Eckhards DomiJongg 

Im Frame gefangen?

Die Spielvorbereitung

Durch Würfeln mit dem Ikosaeder den Spielleiter für das erste Spiel bestimmen.
Die Aufgabe des Spielleiters:
Der Spielleiter notiert während des Spiels die Plus- und Minuspunkte aller Mitspieler und überwacht den ordnungsgemäßen Spielablauf.
Nun werden die MahJongg-Ziegel verdeckt gemischt und nach folgendem Schema verteilt: Die nach diesem Schema entnommene Ziegelanzahl pro Spieler heißt Startanzahl. Es wird gegen den Uhrzeigersinn beim Spielleiter beginnend je ein Ziegel gezogen, bis jeder Spieler die Startanzahl an Ziegeln hat. Nun stellt jeder Spieler seine Ziegel vor sich auf, so daß nur er ihre Vorderseite erkennen kann.
Dann zieht der Spielleiter einen weiteren Ziegel und legt diesen offen auf den Tisch. Dies ist der Singlestone. Falls es sich jedoch um einen Sonderziegel (s. Spielmaterial ) handelt, so wird er wieder untergemischt und ein neuer Ziegel als Singlestone gezogen.
Die Spielsteine Spielablauf

 Mail an: web15@ebecker.de Copyright © 1996-2k6 Eckhard Becker