Eckhards DomiJongg 

Im Frame gefangen?

Ein Beispiel

Getreu dem Motto, ein Wort sagt weniger als 10-3 Bilder nun ein Beispiel, um die trockenen Regeln zu verdeutlichen
Es hilft hoffentlich die noch unklaren Stellen zu verstehen.
Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder den Autor fragen, oder einfach versuchen, das eigene Wissen mit etwas erfahreneren Spielern zu testen und zu erweitern.
Es ist jedenfalls keine große Eingewöhnungszeit von Nöten. Bis man jedoch hinter die verschiedenen Taktiken und Tricks kommt, möglichst viele Punkte zu machen, kann schon etwas länger dauern.
So, nun aber los:
Drei Spieler, d.h. jeder bekommt 5 Ziegel.
Spieler 1 sei Spielleiter, Spieler 2 sitze zu seiner Rechten.
Der Startziegel ist Kreis 3.
Spieler 2 legt eine Bambus 3 rechts an und zieht einen Ziegel vom Haufen.
Spieler 3 kann nicht anlegen, muß also einen Strafziegel nehmen und bekommt einen Minuspunkt von Spieler 1 angeschrieben.  
Spieler 1 legt links die dritte Jahreszeit an und zieht einen Ersatzziegel.
Spieler 2 legt nun alle seine Ziegel links an, hierfür bekommt er insgesamt zwei Pluspunkte, einen für den Bau einer Verzweigung, einen für komplettes Ablegen.



Nun muß er noch fünf Ersatzziegel vom Haufen nehmen.
Spieler 3 legt oben einen Blumenziegel an, zieht aber keinen Ersatzziegel, da er nun noch fünf Ziegel hat.




Spieler 1 legt rechts einen Bambus 3 an, bekommt dafür einen Pluspunkt und zieht einen Ersatzziegel.



Spieler 2 legt rechts einen Tausend 3 an und gleich noch einen.
Er bekommt jedoch keinen Punkt dafür und zieht zwei Ersatzziegel...usw.





Punktewertung Varianten

 Mail an: web15@ebecker.de Copyright © 1996-2k6 Eckhard Becker